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Herzlich willkommen auf der Verfahrensplattform der
Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen

Diese Seiten dienen ausschließlich der Nutzung durch Schulleitungen, Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte.


Neue Schulungstermine ab September 2019

Ab sofort können sich Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte der Schulen über das elektronische Anmelde-System VeDaB (Veranstaltungsdatenbank) für die ab September 2019 stattfindenden Profil AC-Schulungen anmelden. Die Schulungen werden innerhalb der vier Regionalabteilungen organisiert und über das NLQ abgewickelt.

Folgende Schulungen sind bereits terminiert:

02./03. September in Hannover (V-Nr. 19.36.44)

23./24. September in Braunschweig (V-Nr. 19.39.34)

01./02. Oktober in Lüneburg (V-Nr. 19.40.15)

28./29. Oktober in Hannover (V-Nr. 19.44.20)

28./29. Oktober in Oldenburg (V-Nr. 19.44.29)

Die Schulungen werden in 2020 fortgeführt. Sobald die Termine bekannt sind, werden Sie an dieser Stelle darüber informiert.

Die Schulungen werden jeweils an zwei Tagen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Sie qualifizieren die Anwenderinnen und Anwender zur selbstständigen Planung, Durchführung und Auswertung der Kompetenzanalyse Profil AC.

Wir freuen uns darauf, Sie in den Schulungen begrüßen zu dürfen.

August 2019

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 steht den niedersächsischen Schulen das Gesamtverfahren Kompetenzanalyse Profil AC für die Sekundarstufe 1 und die gymnasiale Oberstufe zur Verfügung. Im Zuge der Weiterentwicklung wurden Teile des Verfahrens und die Verfahrensplattform überarbeitet und den Schulen mit Beginn des Schuljahres 2019/20 zur Verfügung gestellt.

Einen Überblick über die wichtigsten Änderungen am Verfahren im Zuge der Weiterentwicklung erhalten Sie hier: weiterentwicklung_profil-ac.pdf

Besonders hinweisen möchten wir auf die Möglichkeit, die onlinebasierten Tests und Fragebogen nun auch auf einem Tablet bearbeiten zu können. Bitte beachten Sie dazu die "Hinweise zur Durchführung von computergestützten Tests und Fragebogen", die Sie auf der Verfahrensplattform unter dem Menüpunkt "Module" finden oder hier: hinweise_durchfuehrung_computergestuetzte_tests_und_fragebogen.pdf

2P I Potenzial & Perspektive - das Analyseverfahren für neu Zugewanderte in Niedersachsen

Seit dem 11. September 2019 steht den allgemeinbildenden Schulen das Diagnoseverfahren „2P I Potenzial & Perspektive“ zur Verfügung. 2P richtet sich an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler und dient der Erhebung von Stärken und Entwicklungspotenzialen hinsichtlich schulisch und beruflich relevanter Basiskompetenzen. Dies geschieht mit Hilfe erprobter und standardisierter Tests, die kulturfair und spracharm entwickelt wurden. Die Auswertung der Tests in den verschiedenen Kompetenz- und Lernstandsbereichen ermöglicht die Einleitung und Realisierung individueller Fördermaßnahmen der Jugendlichen sowie die gezielte und individuell vorgenommene Zuordnung der Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht. Die Ergebnisse und Folgerungen des Verfahrens 2P bilden eine stabile und aussagekräftige Grundlage für die schulische und berufliche Begleitung sowie Orientierung der Schülerinnen und Schüler.

Zugangsdaten zur Verfahrensplattform https://plattform.2p.nibis.de erhalten Lehkräfte über die Schulleitung. Dafür loggt sich die Schulleitung mit ihrem Schulleitungs-Account über den Schulleitungs-Login (siehe diese Seite) auf dem Niedersächsischen Bildungsserver NiBiS ein. Die NiBis-Zugangsdaten sind der Schulleitung bekannt. Nach dem Login kann die Schulleitung Lehrkräfte anlegen und so personalisierte Zugangsdaten generieren.

Erklärung Login

Damit Lehrkräfte sich auf der Verfahrensplattform der Kompetenzanalyse Profil AC anmelden können, müssen sie Zugangsdaten erhalten. Diese werden von der Schulleitung generiert. Dafür loggt sich die Schulleitung mit ihrem Schulleitungs-Account über den Schulleitungs-Login (siehe diese Seite) auf dem Niedersächsischen Bildungsserver NiBiS ein. Die NiBis-Zugangsdaten sind der Schulleitung bekannt. Nach dem Login kann die Schulleitung Lehrkräfte anlegen und so personalisierte Zugangsdaten generieren.

Seit Februar 2018 neu angelegte Zugänge von Lehrkräften können weiterhin genutzt werden. Zugänge von Lehrkräften, die bereits vor Februar 2018 angelegt wurden, konnten aufgrund der Neuentwicklung der Software leider nicht wieder hergestellt werden. In diesem Fall müssen die Lehrkräfte von der Schulleitung neu angelegt werden.

Hier können Sie sich in den passwortgeschützten Bereich einloggen. Dort finden Sie alle Materialien und Aktionen zur Planung und Durchführung eines Assessment Centers zur Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen für Ihre Schülerinnen und Schüler.

Zum Herunterladen der Materialien und der Ergebnisse (pdf) benötigen Sie die Software "Adobe Reader".

Den "Adobe Reader" können Sie sich über folgenden Link herunterladen:
Download Adobe Reader

Informationen über das Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen erhalten Sie auf der Homepage http://www.mk.niedersachsen.de/kompetenzfeststellung.

Verfahrensverantwortliche im Niedersächsischen Kultusministerium ist Tatjana-Maria Großer (Tatjana-Maria.Grosser@mk.niedersachsen.de).

Aus Lesbarkeits- und Platzgründen wird auf die weibliche Sprachform verzichtet. Selbstverständlich sind beide Geschlechter gemeint.

Bei Fragen zum Umgang mit dem Portal bzw. der Homepage verwenden Sie bitte Ihr Handbuch. Falls Sie keine ausreichenden Antworten auf Ihre Fragen bekommen, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH
unter der Rufnummer 07071 – 9101 346
oder
per E-Mail kompetenzanalyse@mto.de
von
Montag bis Donnerstag 08:30 – 17:00 Uhr
und Freitag von 08:30 – 14:00 Uhr

zur Verfügung.

Hinweis: Freitags werden zwischen 16 Uhr und 18 Uhr Aktualisierungen auf der Plattform vorgenommen. In diesem Zeitraum kann es zu Einschränkungen in der Funktionalität kommen, daher bitte keine Bearbeitungen auf der Plattform vornehmen.

Systemvoraussetzungen:

Um an der Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen teilnehmen zu können, sind folgende Voraussetzungen für die verwendeten Rechner zu erfüllen:

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